"7Mine®" das Hochleistungshubseil für den Untertagebergbau von Teufelberger-Redaelli

Teufelberger-Redaelli freut sich mitteilen zu können, dass die während der vergangenen 6 Jahre an dem neuen Hochleistungshubseil für Trommelwickler durchgeführten Tests erfolgreich verlaufen sind. 7Mine® wurde auf mehreren Mehrlagen-Trommelwicklern in Südafrika und Kanada erprobt.

In jedem der Fälle konnte das neue 7Mine®-Hubseil die zuvor verwendeten Dreikantlitzenseile bei der Seillebensdauer klar übertreffen. Darüber hinaus zeichnete sich das Seil im Vergleich zu Dreikantlitzenseilen durch weit weniger Drall und ein verbessertes Seildehnungsverhalten aus.
Der mit einer Tiefe von ca. 2300 m bislang tiefste mit einem 7Mine® ausgestattete Bergwerksschacht befindet sich in Südafrika. Die beiden gelieferten Seile weisen einen Durchmesser von 54 mm und eine Länge von je 2700 m auf.
Teufelberger-Redaelli entwickelte dieses neue Hochleistungsseil als Ersatz für Dreikantlitzenseile ohne Nachteile in Bezug auf Seilgewicht und Bruchfestigkeit. Das Seil soll Bergwerke dabei unterstützen, durch Einsatz eines modernen, dem Stand der Technik entsprechenden Hochleistungshubseils die Produktivität ihrer bestehenden Systeme zu verbessern.
Angesichts der überaus positiven Feldversuche ist Teufelberger-Redaelli davon überzeugt, dass das Bergbauportfolio nun ein Hochleistungsseil beinhaltet, welches selbst in den tiefsten Bergwerken der Erde problemlos zur Anwendung gebracht werden kann.